[Wahr] Youtube-Stalker mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung...


Ganz ehrlich: Ich bin eine kleine Nervensäge. Das habe ich von meinem Vater gelernt und es sogar auf meine Katze übertragen. Wir alle lieben es Leuten auf den Leim zu gehen und das Ergebnis anzusehen… selbst bei unseren Liebsten, wobei wir zu erkennen geben, dass es nur der Heiterkeit wegen geschieht.

Also, eines Tages vor etwa sechs Jahren hat da ein Typ in Youtubes Kommentarbereich (von dem ich überzeugt bin, dass dieser Bereich die Kloake des Internets ist) angeberisch und voller Eigenlob alles Mögliche von sich gegeben, während er andere auf eine Art und Weise runtergeputzt hat, die ich nicht für akzeptabel gehalten habe, wobei er durchaus ausgezeichnete grammatikalische und sprachliche Kenntnisse gehabt hat.

Er hat speziell seinen Schachspiel-Fähigkeiten gehuldigt, auf die er offensichtlich stolz war.

Ich frecher Schweinehund habe ihn zur Rede gestellt, weil er definitiv übertrieben hat und es sich wie Quatsch mit Soße angehört hat. Ich meine, der Typ hat gesagt, dass er einer der weltbesten Schachspieler sei, und darüber hat er vor sich hin gesülzt, den Wahrheitsgehalt habe ich stark angezweifelt.

Dieser Typ hat jedoch eine narzisstische Persönlichkeitsstörung gehabt. In unserem knappen Kommentaraustausch hat er soviel zugegeben, hat aber gedacht, dass das seine größte Stärke statt einer Schwäche sei und er hat keinen Grund gewusst, um sich deswegen helfen zu lassen. Nach meinem Verständnis ist dieses Denken nicht ungewöhnlich für Narzissten.

Wie dem auch sei, nachdem ich ihm ans Bein gepinkelt habe, hat er sich eine umfangreiche Recherche über mich zu seiner Aufgabe gemacht – und das vier Wochen lang. Mit umfangreich meine ich, dass ich wahrscheinlich zu seinem Vollzeit-Job geworden bin.

Ich versuche meine Konten auf sozialen Netzwerken so ziemlich voneinander abzugrenzen, indem ich unterschiedliche Benutzernamen verwende und wenige Einzelheiten über mich preisgebe. Dennoch hat es der Typ innerhalb einer Woche geschafft, die meisten meiner Konten ausfindig zu machen, und er hat unzählige Stunden damit verbracht, beleidigende, fiese Bemerkungen auf meinen Youtube-Videos, meinen Tweets, auf meine Disqus- und Facebook-Kommentare , usw. zu hinterlassen.

Er hat mich gedoxxt, hat meine Doktorarbeit in Mathematik gefunden und sie mehrmals online veröffentlicht, und er kritisierte meine Methodik, was zum Lachen ist: Meine Dissertation war für einen Preis nominiert gewesen und hatte die Grundlage für ein neues Zeitalter der Kombinatorik gelegt. Das heißt wohl, dass dieser Heini meine Dissertation gelesen hat, mehrere hundert Seiten, nur um mich zu kritisieren. Dass es sich um eine Mathearbeit gehandelt hat, hat die Sache allein schon derbe unheimlich gemacht.

Er hat auf jedes von mir hochgeladene Youtube-Video mit ekelhaftem Spott geantwortet, auch auf hunderte meiner Disqus-Beiträge, selbst auf über fünf Jahre alte, wobei er mich wegen jeder Kleinigkeit an meinen Aussagen angegangen hat. Wir sprechen hier von kleinen Tippfehlern, ein paar versehentlichen Grammatikfehlern, und ein paar kleinen Ausrastern. (Ich bin ein Schwuler und bin auf vielen Webseiten für LGBT-Rechte. Dort wird man schnell mal frustriert)

Ich meine, der Typ muss hunderte Stunden in Nachforschungen über mich und in das Antworten auf recht alte Beiträge von mir investiert haben. Obwohl es anscheinend niemanden sonst gekümmert hat, ist es für mich entsetzlich gewesen, tägliche Benachrichtigungen über ihn zu erhalten, wenn er meinen vollständigen Namen mit ausführlichen Informationen über meinen Aufenthaltsort und mein Leben überall veröffentlicht. Zum Glück habe ich auf einem anderen Kontinent gewohnt als er, obwohl er ja ein paarmal gedroht hat, mir einen Besuch abzustatten.

Ich habe es für das Beste gehalten, ihn nicht zu beachten, doch das ist, wie gesagt, vier Wochen so gegangen, bis eine Frau (und eine sehr talentierte Schachspielerin) im Internet den Fehler gemacht hat, ihn zu beleidigen auf seine größenwahnsinnige Vorstellung, ein Meister des Schachspiels zu sein. Ab diesem Zeitpunkt hat er glücklicherweise seine Augen auf sie gerichtet. Ich habe ihr privat geschrieben und sie vor diesem labilen Typen gewarnt, aber er hat sie dann doch mehrere Monate lang gestalkt, gedoxxt, und sie aufgefordert, mit ihm eine Partie Schach online zu spielen, mit der Androhung weiterer Preisgaben persönlicher Daten. Er hat ihr befohlen, sie soll gegen ihn auf dem und dem Server um die und die Uhrzeit spielen, andernfalls werde sie büßen und Verachtung auf sich ziehen. Vielmals hat sie gesagt, dass sie noch nie von den schleierhaften Servern gehört hatte, von denen er gesprochen hat; trotzdem hat er ihren Gehorsam gefordert.

Ich habe ihn letztendlich aus den Augen verloren, doch seine Beiträge sind immer noch online. Diese enthalten all meine persönlichen Daten, was aufwühlend ist, da ich versuche, meine Konten auf sozialen Netzwerken möglichst von meinem Real Life abzugrenzen. Mir ist zwar nicht peinlich, was ich im Internet sage, aber ich wünsche mir dennoch diese Abgrenzung und ein vernünftiges Maß an Anonymität.

Also, Spinner, der stolz auf seine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist: Ich hoffe, dass wir uns nie wieder begegnen und ich hoffe, dass andere vor dir sicher sind. Ich habe seitdem gelernt, dass man in Online-Dialogen viel vorsichtiger sein sollte, und nicht anderen aus Spaß auf die Nerven gehen sollte, denn das ist einfach gefährlich.

 

 

Originaltitel: Narcissistic personality disorder stalker on Youtube...
Autor: u/vu47
Übersetzer: Creepostad M
Link zum Original: https://www.reddit.com/r/LetsNotMeet/comments/aqvm8k/narcissistic_personality_disorder_stalker_on/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Treppenritual

Grundlegendes zu den Hinterzimmern; ein Ratgeber

Ebenen der Hinterzimmer – Ebene 0 bis 8