[Wahr] Youtube-Stalker mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung...
Ganz ehrlich: Ich bin eine kleine Nervensäge. Das habe ich von meinem Vater gelernt und es sogar auf meine Katze übertragen. Wir alle lieben es Leuten auf den Leim zu gehen und das Ergebnis anzusehen… selbst bei unseren Liebsten, wobei wir zu erkennen geben, dass es nur der Heiterkeit wegen geschieht.
Also, eines Tages vor etwa sechs Jahren hat da ein Typ in
Youtubes Kommentarbereich (von dem ich überzeugt bin, dass dieser Bereich die
Kloake des Internets ist) angeberisch und voller Eigenlob alles Mögliche von
sich gegeben, während er andere auf eine Art und Weise runtergeputzt hat, die
ich nicht für akzeptabel gehalten habe, wobei er durchaus ausgezeichnete
grammatikalische und sprachliche Kenntnisse gehabt hat.
Er hat speziell seinen Schachspiel-Fähigkeiten gehuldigt,
auf die er offensichtlich stolz war.
Ich frecher Schweinehund habe ihn zur Rede gestellt, weil er
definitiv übertrieben hat und es sich wie Quatsch mit Soße angehört hat. Ich
meine, der Typ hat gesagt, dass er einer der weltbesten Schachspieler sei, und
darüber hat er vor sich hin gesülzt, den Wahrheitsgehalt habe ich stark angezweifelt.
Dieser Typ hat jedoch eine narzisstische
Persönlichkeitsstörung gehabt. In unserem knappen Kommentaraustausch hat er
soviel zugegeben, hat aber gedacht, dass das seine größte Stärke statt einer
Schwäche sei und er hat keinen Grund gewusst, um sich deswegen helfen zu
lassen. Nach meinem Verständnis ist dieses Denken nicht ungewöhnlich für
Narzissten.
Wie dem auch sei, nachdem ich ihm ans Bein gepinkelt habe,
hat er sich eine umfangreiche Recherche über mich zu seiner Aufgabe gemacht – und das vier Wochen lang. Mit umfangreich meine ich, dass ich wahrscheinlich zu
seinem Vollzeit-Job geworden bin.
Ich versuche meine Konten auf sozialen Netzwerken so
ziemlich voneinander abzugrenzen, indem ich unterschiedliche Benutzernamen
verwende und wenige Einzelheiten über mich preisgebe. Dennoch hat es der Typ innerhalb
einer Woche geschafft, die meisten meiner Konten ausfindig zu machen, und er
hat unzählige Stunden damit verbracht, beleidigende, fiese Bemerkungen auf
meinen Youtube-Videos, meinen Tweets, auf meine Disqus- und Facebook-Kommentare
, usw. zu hinterlassen.
Er hat mich gedoxxt, hat meine Doktorarbeit in Mathematik
gefunden und sie mehrmals online veröffentlicht, und er kritisierte meine
Methodik, was zum Lachen ist: Meine Dissertation war für einen Preis nominiert
gewesen und hatte die Grundlage für ein neues Zeitalter der Kombinatorik
gelegt. Das heißt wohl, dass dieser Heini meine Dissertation gelesen hat,
mehrere hundert Seiten, nur um mich zu kritisieren. Dass es sich um eine
Mathearbeit gehandelt hat, hat die Sache allein schon derbe unheimlich gemacht.
Er hat auf jedes von mir hochgeladene Youtube-Video mit
ekelhaftem Spott geantwortet, auch auf hunderte meiner Disqus-Beiträge, selbst
auf über fünf Jahre alte, wobei er mich wegen jeder Kleinigkeit an meinen
Aussagen angegangen hat. Wir sprechen hier von kleinen Tippfehlern, ein paar
versehentlichen Grammatikfehlern, und ein paar kleinen Ausrastern. (Ich bin ein
Schwuler und bin auf vielen Webseiten für LGBT-Rechte. Dort wird man schnell
mal frustriert)
Ich meine, der Typ muss hunderte Stunden in Nachforschungen
über mich und in das Antworten auf recht alte Beiträge von mir investiert haben.
Obwohl es anscheinend niemanden sonst gekümmert hat, ist es für mich
entsetzlich gewesen, tägliche Benachrichtigungen über ihn zu erhalten, wenn er
meinen vollständigen Namen mit ausführlichen Informationen über meinen
Aufenthaltsort und mein Leben überall veröffentlicht. Zum Glück habe ich auf
einem anderen Kontinent gewohnt als er, obwohl er ja ein paarmal gedroht hat,
mir einen Besuch abzustatten.
Ich habe es für das Beste gehalten, ihn nicht zu beachten,
doch das ist, wie gesagt, vier Wochen so gegangen, bis eine Frau (und eine sehr
talentierte Schachspielerin) im Internet den Fehler gemacht hat, ihn zu
beleidigen auf seine größenwahnsinnige Vorstellung, ein Meister des
Schachspiels zu sein. Ab diesem Zeitpunkt hat er glücklicherweise seine Augen
auf sie gerichtet. Ich habe ihr privat geschrieben und sie vor diesem labilen
Typen gewarnt, aber er hat sie dann doch mehrere Monate lang gestalkt, gedoxxt,
und sie aufgefordert, mit ihm eine Partie Schach online zu spielen, mit der
Androhung weiterer Preisgaben persönlicher Daten. Er hat ihr befohlen, sie soll
gegen ihn auf dem und dem Server um die und die Uhrzeit spielen, andernfalls
werde sie büßen und Verachtung auf sich ziehen. Vielmals hat sie gesagt, dass
sie noch nie von den schleierhaften Servern gehört hatte, von denen er
gesprochen hat; trotzdem hat er ihren Gehorsam gefordert.
Ich habe ihn letztendlich aus den Augen verloren, doch seine
Beiträge sind immer noch online. Diese enthalten all meine persönlichen Daten,
was aufwühlend ist, da ich versuche, meine Konten auf sozialen Netzwerken
möglichst von meinem Real Life abzugrenzen. Mir ist zwar nicht peinlich, was
ich im Internet sage, aber ich wünsche mir dennoch diese Abgrenzung und ein
vernünftiges Maß an Anonymität.
Also, Spinner, der stolz auf seine narzisstische
Persönlichkeitsstörung ist: Ich hoffe, dass wir uns nie wieder begegnen und
ich hoffe, dass andere vor dir sicher sind. Ich habe seitdem gelernt, dass man
in Online-Dialogen viel vorsichtiger sein sollte, und nicht anderen aus Spaß
auf die Nerven gehen sollte, denn das ist einfach gefährlich.
Autor: u/vu47
Link zum Original: https://www.reddit.com/r/LetsNotMeet/comments/aqvm8k/narcissistic_personality_disorder_stalker_on/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen